Buchtipp: „Schreibcamp: Emotionen“ von Stephan Waldscheidt

Von Stephan Waldscheidt (Schriftzeit.de) gibt es einen neuen Schreibratgeber: Runde neun Monate nach Erscheinen des ersten Schreibcamp-Ratgebers im September 2013 hat nun ein neues Schreibcamp das Licht der Welt erblickt – und zwar eines mit einem relativ eng gesteckten Fokus: Emotionen. Und damit sind nicht nur die Emotionen Ihrer Romancharaktere gemeint, sondern auch Ihre eigenen Emotionen und die Ihrer Leser.

In gewohnt lockerer und unterhaltsamer, aber äußerst fundierter Weise beleuchtet Stephan Waldscheidt die vielfältigen Zusammenhänge zwischen den Emotionen des Autors, des Lesers und der Romancharaktere, die als Bindeglied zwischen Autor und Leser fungieren.

Mit 29 Kapiteln ist das neue Buch noch ein Kapitel umfangreicher geworden als sein sehr guter Vorgänger, was sich auch in der sogar noch etwas höheren Seitenzahl bemerkbar macht.

Falls vielleicht der ein oder andere Leser Sorge hat, durch den eng gesteckten Fokus des Buchs weniger Gegenwert für sein Geld zu bekommen als beim allgemeiner gefassten ersten Schreibcamp – diese Befürchtung ist absolut unbegründet. Dadurch, dass das Thema des neuen Schreibcamps nicht so breit gefächert ist, konnte Stephan Waldscheidt diesmal noch wesentlich mehr in die Tiefe gehen und alle Aspekte des Themas ausführlich und mit einprägsamen Beispielen erläutern.

Fazit: Auch in seinem neuen Schreibcamp-Ratgeber zeigt Stephan Waldscheidt die Grundlagen fesselnder Romane. Durch die Aufteilung in 29 tägliche Lektionen zeigt er dem Leser in jedem Kapitel neue interessante Ansatzpunkte, um die eigenen Romane noch packender und emotionaler zu gestalten. Wer also Romane schreibt und seine Leser gerne tief in seine fiktionale Handlung hinein ziehen möchte (und welcher Autor möchte das nicht?), sollte beim neuen Schreibcamp definitiv zugreifen: Informativ, unterhaltsam und fundiert – also gehaltvolles Aufbaufutter für die eigenen Schreibmuskeln.

Sie finden die Kindle-Version von „Schreibcamp: Emotionen“ für 2,99 € bei Amazon.


Tipp: Abonnieren Sie den kostenlosen WritersWorkshop Autorennewsletter und erhalten Sie alle neuen Beiträge direkt am Erscheinungstag ganz bequem per Mail.