Printbücher mit ISBN über epubli dauerhaft gratis veröffenlichen

Bereits Anfang des Jahres hatte der zur Holtzbrinck Publishing Group gehörende Selfpublishing-Anbieter epubli eine bis Mitte Juni befristete Aktion, bei der man nicht nur eBooks, sondern auch Printbücher völlig kostenfrei veröffentlichen konnte. Ich hatte damals ausführlich über diese Aktion inklusive ihrer Vor- und Nachteile für Autoren berichtet (http://blog.richardnorden.de/epubli-gratis-veroeffentlichung/).

Jetzt hat epubli die Veröffentlichung von Büchern (egal ob als eBook und/oder als Printausgabe) dauerhaft kostenlos gemacht. Im Prinzip ein löblicher Ansatz, doch leider bleiben die beiden Nachteile von epubli gegenüber BoD, auf die ich in meinem obengenannten Artikel hingewiesen hatte, weiterhin bestehen: geringere Tantiemen außerhalb des epubli-Shops und kein portofreier Versand der Bücher über Amazon.

Sollte epubli es zukünftig schaffen, sein Tantiemenmodell für Buchverkäufe außerhalb des eigenen Shops ähnlich gut wie BoD zu gestalten und einen kostenlosen Versand ihrer Bücher über Amazon zu erreichen, statt diese wie bisher nur über den Marketplace mit 3,00 Euro Versandkosten je Buch verfügbar zu machen, dürfte das Angebot mit der kostenfreien Veröffentlichung gerade für Printbücher sehr interessant werden – spart man dann doch gegenüber dem günstigsten Angebot des direkten Konkurrenten BoD 19 Euro bei jeder Veröffentlichung oder Überarbeitung eines Printbuchs.

Doch bis es so weit ist, muss ich leider mein Fazit aus meinem letzten Bericht aufrecht erhalten: Kostenlos ist nicht immer günstiger, wenn man die Ausgaben und Einnahmen mittel- oder langfristig gegenüberstellt. Hier noch einmal der Link zum ausführlichen Vergleich.


Social Share Toolbar
Send to Kindle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beantworten Sie die Sicherheitsabfrage gegen Spambots. Jedes Feld (Ziffern, Punkte, römische Ziffern) steht für eine Ziffer, die eingegeben werden muss: * Zeitlimit abgelaufen. Bitte laden Sie das CAPTCHA neu.